Zukunftslauf Rheinland 2.o

lauf-event für alle!

Vor 5 Jahren fand in den damals bedrohten Dörfern zum ersten Mal der Zukunftslauf statt, um auf die Bedrohung durch die Braunkohle aufmerksam zu machen. Nun wurden fünf dieser Dörfer vor dem Tagebau gerettet – aber noch immer stellen sich große Herausforderungen. Deswegen richten wir in diesem Jahr einen Zukunftslauf 2.0 aus! Wir freuen uns auf viele Läufer*innen – und alle anderen laden wir herzlich ein, zum Anfeuern an der Strecke oder für die Schlusskundgebung dabei zu sein. Genauere Infos werden wir laufend hier veröffentlichen.

Start: 4. mai, 13 Uhr

Der Start für die 10km-Distanz befindet sich im Dorf Wanlo, das direkt an der nördlichen Kante des Tagebau Garzweilers liegt. Wir freuen uns, dafür den Dorf-Campus Wanlo nutzen zu können. Dieser befindet sich in der alten Schule in der Dorfmitte (An der Kirche 9).

Der Start für die 6km-Distanz findet an der Niersquelle in Kuckum statt, auf der Oktoberfest-Wiese. Startunterlagen für diese Distanz erhaltet ihr dort ab 12:30 Uhr.

Strecke:  10 km

Die Route der 10km-Distanz Laufs führt über Keyenberg und Kuckum zum Martin-Luther-Platz nach Erkelenz. Sie ist nicht amtlich vermessen und nicht bestenlistenfähig.

Strecke: 6 km

Die Route des Laufs führt von Kuckum aus auf der 10km-Route zum Marthin-Luther-Platz nach Erkelenz, über Kaulhausen und Wockerath. Sie ist nicht amtlich vermessen und nicht bestenlistenfähig. Am Startpunkt in Kuckum gibt es keine Umkleiden.

Ziel: Erkelenz, martin-luther-platz

Das Ziel befindet sich in Bahnhofsnähe auf derm Martin-Luther-Platz in Erkelenz. Dort gibt es ab 13 Uhr Musik, Toiletten, Umkleidemöglichkeiten und vieles mehr.

Anmeldung

Bitte meldet euch bis zum 28.4. per E-Mail an: zukunftslauf-adb@riseup.net

Für die Anmeldung benötigen folgenden Infos:

  • Euren Namen
  • Braucht ihr einen Shuttle-Platz?
  • Welche Distanz wollt ihr laufen?

Natürlich sind am Renntag Nachmeldungen möglich.
Wir bitten die Teilnehmer*innen um eine Spende von 10€ für die Unkosten des Rennens (nach Selbsteinschätzung auch weniger oder mehr). Diese kann an Start und Ziel in Bar entrichtet werden.

Helfer*innen

Rund um den Lauf gibt es viele wichtige Aufgaben, die wir nur mit freiwilligen Helfer*innen bewältigen können. Als Helfer*in solltet ihr am Renntag ab 11 Uhr bis etwa 16 Uhr Zeit haben. Die meiste Unterstützung werden wir bei den Streckenposten brauchen.

Wenn ihr dabei sein könnt, schreibt uns bitte an zukunftslauf-adb@riseup.net. Wir schicken euch dann alle nötigen Infos.

Anreise

Den Startpunkt Wanlo erreicht ihr mit der Buslinie 006 von Mönchengladbach (Haltestelle Wanlo-Kirche). Der Startpunkt Kuckum ist leider schlecht mit dem ÖPNV angebunden – von Erkelenz verkehrt auf Vorbestellung der Multibus. Wir werden Shuttles vom Startpunkt Wanlo zum Startpunkt Kuckum anbieten, sowie Rückfahrten vom Ziel in Erkelenz nach Kuckum und Wanlo.

Für alle darüber hinaus gehenden Abholwünsche könnt ihr (ohne Garantie) am Renntag unser Shuttle-Team über Telegram kontaktieren: https://t.me/MaWaLu

Bitte organisiert euch nach Möglichkeit eigene Abholmöglichkeiten.

 

Kundgebung

Am Zieleinlauf in Erkelenz wird eine Kundgebung stattfinden, mit der wir einen schnelleren Stopp des Tagebaus und eine solidarische Transformation des Reviers fordern, die alle Menschen mitnimmt.

ablauf
Startunterlagen in Wanlo: ab 12 Uhr 
Startunterlagen in Kuckum: ab 12:30 Uhr
Start: 13 Uhr
Kundgebung Erkelenz, Martin-Luther-Platz: Ab 13 Uhr
Zieleinlauf: Ab ca. 13:30 Uhr